Home Umweltzonen Beiträge Auch Wien schließt ältere LKW aus

Links

CLICK »Die Suchmaschine rund ums Nutzfahrzeug

Trailer

Trailer-Journal » Der europäische Einkaufsführer
Trailer-Innovation » 71 Innovationen aus der Trailer-Branche

Werkstatt

NFZ-Werkstatt »Alles rund um die Nutzfahrzeug-Werkstatt

Unterwegs

Links+Rechts der Autobahn » Über 4.500 ausgewählte Hotels und Ausflugsziele nahe der Autobahn
Anzeige
Auch Wien schließt ältere LKW aus PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 14. Februar 2008 16:34
newsDie Fahrzeughalter und -führer älterer LKW haben es im Hinblick auf die Feinstaubdiskussion immer schwerer: Ab 1. Juli 2008 gilt in Wien ein Fahrverbot für alle LKW, die vor 1992 zum ersten Mal zugelassen wurden. Grund dafür ist ein Maßnahmen-Katalog zur Senkung der Feinstaubwerte in Wien, dies berichtete das Online-Magazin Truck.at.
Rund 4.500 LKW in Wien sind laut Wirtschaftskammer von diesem Fahrverbot betroffen. Eine Ausnahmeregelung besteht für die Ladetätigkeit, sowie für den Ziel- und Quellverkehr. Gewerbliche Transporte von und nach Wien sind dagegen weiterhin unabhängig von ihrer Schadstoffemission erlaubt.
 
zurück
Aktuelle Ausgabe 22/2008

titel

 

 

 

 

 

Erscheinungs-Termin:
20. November 2008

>> zur Ausgabe...

Erbschaftsteuerreform auf dem Weg
In einer bereits viel diskutierten Entscheidung hat die Bundesregierung eine Reform der Erbschafts- und Schenkungssteuer bis zum Jahresende 2008 aufgegeben. Diese muss allerdings noch vom Bundestag beziehungsweise Bundesrat verabschiedet werden. Vorteile bringt die neue Erbschaftsteuer nicht nur für Privatleute, sondern auch für Betriebe – allerdings nur unter strengen Auflagen.
>> mehr...
Die neuen Mautsätze
Der Bundesrat hat am 7. November zugestimmt, ab Anfang nächsten Jahres steigt die Maut für LKW.

Die neuen Mautsätze im Überblick:

>> mehr...
Umweltzonen

newsImmer mehr Städte und Regionen in Europa richten Umweltzonen ein – von London bis Wien. Betroffen sind vor allem Fahrzeuge, die nicht mindestens der Euro-2-Norm entsprechen.
 >> mehr zum Thema Umweltzone.

TEST

Fahrbericht: Nissan Cabstar 35.13
nissan-cabstarWendig und agil. Der Nissan Cabstar punktete beim Test als flottes Arbeitstier für Handwerk, Handel, Transport und Vermietung in der 3,5-t-Gesamtgewichtsklasse..
>> mehr...
Das Projekt Doc-Stop

Im Mai 2007 wurde das Projekt Doc-Stop gestartet: Die Veda (Vereinigung Deutscher Autohöfe) bietet LKW-Fahrern eine umfassende medizinische Versorgung, wenn sie auf Tour sind. Bei einer akuten Erkrankung unterwegs, können die Fahrer an so genannten Doc-Stop-Stationen halten und sich medizinisch betreuen lassen.
Damit Sie im Notfall wissen, wo es Hilfe gibt:

>> mehr...