Tschechien

Verkehrsrecht wird strenger

Tschechien hat zum 1. August sein Straßenverkehrsgesetz überarbeitet. Die wichtigsten Änderungen, die auch ausländische Fahrzeuge beziehungsweise deren Fahrer betreffen, hat nun der ADAC zusammengefasst.


Neuerungen gibt es beispielsweise bei der Winterreifenpflicht. Diese war bisher nur auf vereinzelte Strecken mit entsprechender Beschilderung beschränkt. Ab sofort gilt zwischen dem 1. November und dem 31. März des folgenden Jahres für alle vierrädrigen Kraftfahrzeuge auf allen Straßen in Tschechien eine Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen. Dazu zählen eine kompakte Schneeschicht, Eisdecke oder Vereisung und die witterungsbedingte Vorhersehbarkeit solcher Verhältnisse. Die Profiltiefe muss bei LKW-Reifen mindestens 6 mm betragen. 



Auch die technische Überprüfung vor allem von LKW wird verstärkt. Fällt ein Fahrzeug bei Verkehrskontrollen durch einen augenscheinlich desolaten Zustand auf, kann die Polizei den Lenker dazu verpflichten, das Fahrzeug in einer entsprechenden Einrichtung auf Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen, so der ADAC. Werden schwerwiegende Mängel bei der Überprüfung festgestellt, muss der Fahrer die Kosten der Kontrolle tragen.  

Auf der Hut sein sollten auch die Raser: Wer in Ortschaften zu schnell unterwegs ist, sollte mit Kontrollen der Staats- und Gemeindepolizei rechnen. Mussten bisher Kontrollen von der Gemeindepolizei immer durch entsprechende Beschilderung angekündigt werden, ist dies ab sofort nicht mehr erforderlich. 



Auch das tschechische Punktesystem wurde deutlichen Änderungen unterzogen. Generell wird die Zahl der mit einem Punkteeintrag verbundenen Vergehen laut Verkehrsclub von 44 auf 27 reduziert. Bei 12 Punkten auf dem Konto ist der Führerschein für ein Jahr futsch. Auch deutsche Kraftfahrer können bei Verkehrsverstößen in Tschechien Punkte erhalten, die aber nur ins tschechische Punkteregister, nicht jedoch in das Flensburger Verkehrszentralregister eingetragen werden, so der ADAC weiter. Auch wenn kein Führerscheinentzug droht, muss jedoch mit einem Fahrverbot für Tschechien gerechnet werden.

 



Artikel teilen auf ...

PDFDruckenE-Mail


↑ Nach oben