| Tiefensee will Überholverbot für LKW |
|
|
|
| Montag, 30. Juni 2008 08:13 |
Mit mehr Überholverboten für LKW auf Autobahnen will Bundesverkehrsminister Tiefensee Staus verringern und unnötigen Benzinverbrauch drosseln. Auf vielbefahrenen Autobahnen könnte es eine komplette Trennung der Fahrspuren für LKW und PKW geben. Laster sollten komplett auf die rechte Spur verwiesen werden. PKW und LKW sollen sich dadurch weniger in die Quere kommen, so der Minister. Tiefensee kündigte an, das Thema mit den Länderverkehrsministern besprechen zu wollen. Seinen Angaben zufolge sind von den 12.200 Autobahn-Kilometern in Deutschland 2.500 staugefährdet. Die entsprechenden Maßnahmen könnte das Kabinett noch im Juli verabschieden. Ein weiterer Vorschlag betrifft die LKW-Maut. Diese soll den Plänen zufolge in Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen höher ausfallen. Das deutsche Speditionsgewerbe hat die Pläne des Bundesverkehrsministers für mehr Überholverbote für LKW auf Autobahnen und eine uhrzeitabhängige Maut kritisiert. Letztendlich werde dies zu zusätzlichen Transportkosten und dadurch zu einer weiteren Verteuerung von Waren in Deutschland führen, heißt es aus den Reihen des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV). |
www.kfz-anzeiger.com|Copyright|Stünings Medien
- Technik
- Wirtschaft
- Logistik
- Verkehr
- Politik
- Verbände
- Gesetze
- Vorschriften
- Veranstaltungen
- Kalender
- Testberichte
- Truck-Tests
- Trailer-Tests
- Transporter-Tests
- Sparsam unterwegs
- Forum Eurocombi
- Gebrauchte
- Media-Daten
- Redaktion
- Anzeigen
- Abonnements
- Newsletter
- Modellautos
- Web-TV Media
- Aktuelle Ausgabe
- Vorschau
- Wir über uns
- Probeheft
- Kontakt
- Impressum
- Archiv



Mit mehr Überholverboten für LKW auf Autobahnen will Bundesverkehrsminister Tiefensee Staus verringern und unnötigen Benzinverbrauch drosseln. Auf vielbefahrenen Autobahnen könnte es eine komplette Trennung der Fahrspuren für LKW und PKW geben. Laster sollten komplett auf die rechte Spur verwiesen werden. PKW und LKW sollen sich dadurch weniger in die Quere kommen, so der Minister.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Immer mehr Städte und Regionen in Europa richten Umweltzonen ein – von London bis Wien. Betroffen sind vor allem Fahrzeuge, die nicht mindestens der Euro-2-Norm entsprechen.
Zwerg Nase. Klein, flink, komfortabel und mit eigenwilligem Fahrverhalten: Renault Kangoo Rapid Compact – der kleinste aller Lieferwagen.