Home Archiv Wirtschaft Preiserhöhung für Ad Blue

Links

CLICK »Die Suchmaschine rund ums Nutzfahrzeug

Trailer

Trailer-Journal » Der europäische Einkaufsführer
Trailer-Innovation » 63 Innovationen aus der Trailer-Branche

Werkstatt

NFZ-Werkstatt »Alles rund um die Nutzfahrzeug-Werkstatt

Unterwegs

Links+Rechts der Autobahn » Über 4.500 ausgewählte Hotels und Ausflugsziele nahe der Autobahn
Anzeige
Preiserhöhung für Ad Blue PDF Drucken E-Mail
Wirtschaft
Freitag, 30. Mai 2008 13:30
Air1 und Dureal, die europäischen Ad-Blue-Marken von Yara, kündigen eine Preisanpassung für ihr Ad-Blue-Angebot zum 1. Juni 2008 an. Wie einige andere Ad Blue-Anbieter auch sieht sich Yara mit einem starken Anstieg der Rohstoffpreise konfrontiert.

Die Preisanpassung werde jetzt nötig wegen der außergewöhnlich stark ansteigenden Energie- und Rohstoffpreise im Verlauf der letzten Monate. Allein seit April 2008 verteuerte sich Rohöl um 30, Harnstoff um 70 Prozent. Qualitativ hochwertiger Harnstoff ist der Rohstoff für Ad Blue. Als originärer Hersteller konnte Yara bis zu einem gewissen Grad seine Kunden vor den Preisschwankungen für Harnstoff absichern. Doch ist die Produktion des aus Ammoniak und Kohlendioxid hergestellten Harnstoffs energieintensiv und damit sehr empfindlich gegenüber der Energiepreisentwicklung.

Zum Glück werden die Kosten für AdBlue weiterhin über den geringeren Dieselverbrauch beim Einsatz von Ad Blue mehr als kompensiert: Der Dieselverbrauch reduziert sich nach Angaben von LKW-Herstellern um bis zu 6 Prozent. Zudem bleibt Ad Blue im Vergleich zum Kraftstoff ein verschwindend kleiner Bestandteil in der Kostenstruktur. So falle der Effekt der Preisanpassung für Yara-Kunden relativ gering aus: Die jährlichen Mehrkosten belaufen sich auf weniger als 100 Euro pro LKW, wenn dieser in dem Zeitraum 100.000 km zurücklegt.

John Arne Ulvan, Vice President für Environmental and Speciality Products bei Yara, stellt fest: "Wir haben diese Preiserhöhung so lange wie möglich hinausgezögert. Wir befinden uns aber in für alle Anbieter außergewöhnlichen Zeiten. Einige haben bereits Preisanpassungen angekündigt. Es ist vorhersehbar, dass auch weitere Anbieter bald mit ihrer Preisanpassung folgen werden. Unser Angebot bleibt trotzdem äußerst attraktiv. Wir konzentrieren uns darauf, unseren Kunden weiterhin eine hohe Lieferzuverlässigkeit zu bieten angesichts einer rasch ansteigenden Nachfrage“.
 
zurück
Der Countdown läuft:
bis zur IAA-Nutzfahrzeuge

iaaWir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hannover
25. September bis
2. Oktober 2008
Halle 14-15
Stand A 06

Aktuelle Ausgabe 16/2008

titel

 

 

 

 

 

Erscheinungs-Termin:
21. August 2008

>> mehr...

HHLA: Starkes Wachstum im ersten Halbjahr
newsDer wachsende Handel mit China, Osteuropa und Skandinavien hat dem Hamburger Hafenlogistiker HHLA im ersten Halbjahr 2008 einen Ergebnissprung beschert. Der Gewinn schnellte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 54,5 Prozent auf 122,5 Millionen Euro nach oben, wie das Unternehmen mitteilt. Der Umsatz stieg um 17,6 Prozent auf 660 Millionen Euro.
>> mehr...
Fahrverbote in Deutschland
Aktuell ist Ferienreisezeit: Neben dem Sonn- und Feiertagsfahrverbot herrscht nun auch das samstägliche LKW-Ferienfahrverbot vom 5. Juli bis zum 30. August 2008.
>> mehr...
Umweltzonen

newsImmer mehr Städte und Regionen in Europa richten Umweltzonen ein – von London bis Wien. Betroffen sind vor allem Fahrzeuge, die nicht mindestens der Euro-2-Norm entsprechen.
 >> mehr zum Thema Umweltzone.

TEST

Fahrbericht: Mitsubishi Canter
technikIm Licht des Sterns. Mitsubishi Canter: Mit Unterstützung der Mercedes-Organisation wächst der Leichtlaster zu einem ernsthaften Wettbewerber heran.
>> mehr...
Das Projekt Doc-Stop

Im Mai 2007 wurde das Projekt Doc-Stop gestartet: Die Veda (Vereinigung Deutscher Autohöfe) bietet LKW-Fahrern eine umfassende medizinische Versorgung, wenn sie auf Tour sind. Bei einer akuten Erkrankung unterwegs, können die Fahrer an so genannten Doc-Stop-Stationen halten und sich medizinisch betreuen lassen.
Damit Sie im Notfall wissen, wo es Hilfe gibt:

>> mehr...