| KFZ-Zulassung bald mit elektronischer Doppelkarte |
|
|
|
| Technik |
| Donnerstag, 14. Februar 2008 10:27 |
|
Wer bislang ein Kraftfahrzeug an- oder ummelden wollte, brauchte zum Nachweis des Haftpflichtversicherungsschutzes eine Versicherungsbestätigung, die so genannte Doppelkarte. Doch das wird bald nicht mehr nötig sein: Ab 1. März 2008 wird diese von einem elektronischen Verfahren, der elektronischen Versicherungsbestätigung (EVB), abgelöst, die via Internet überprüft werden kann. Künftig bekommt der Fahrzeughalter von der Versicherung eine siebenstellige Zahlen- und Buchstabenkombination (EVB-Nummer) genannt, die zusammen mit seinem Namen und seiner Adresse in einer zentralen Datenbank gespeichert wird. Diese Nummer kann jederzeit persönlich, aber auch telefonisch oder per Internet bei der Versicherung erfragt werden und entsprechend an die Zulassungsstelle weitergegeben werden. Diese überprüft dann online, ob für das Fahrzeug eine gültige Haftpflichtversicherung besteht. Auch wenn der Fahrzeughalter weiterhin persönlich bei der Behörde erscheinen muss, werden Prozesse beschleunigt und vereinfacht sowie die Sicherheit erhöht, wie die Axa Versicherung als Teilnehmer der Testphase zu berichten weiß. Fälschungen oder ungültige Versicherungsbestätigungen sollen dadurch vermieden werden. Außerdem kann der Fahrzeughalter seine Codenummer schneller und unkomplizierter bekommen als die alte Papierkarte. |
www.kfz-anzeiger.com|Copyright|Stünings Medien
- Technik
- Wirtschaft
- Logistik
- Verkehr
- Politik
- Verbände
- Gesetze
- Vorschriften
- Veranstaltungen
- Kalender
- Testberichte
- Truck-Tests
- Trailer-Tests
- Transporter-Tests
- Sparsam unterwegs
- Forum Eurocombi
- Gebrauchte
- Media-Daten
- Redaktion
- Anzeigen
- Abonnements
- Newsletter
- Modellautos
- Web-TV Media
- Aktuelle Ausgabe
- Vorschau
- Wir über uns
- Probeheft
- Kontakt
- Impressum
- Archiv
- Truck-Service regional
- Geburtstage aktuell




Immer mehr Städte und Regionen in Europa richten Umweltzonen ein – von London bis Wien. Betroffen sind vor allem Fahrzeuge, die nicht mindestens der Euro-2-Norm entsprechen.
Schlicht mit Stern. Die Einstiegsklasse in die Welt der schweren Mercedes heißt Axor. Als Vierachser macht er eine gute Figur: Er ist stark motorisiert und fahrtechnisch modern. Das schmale Fahrerhaus und sein Interieur bieten branchenüblichen Komfort.