Home Gesetze + Vorschriften Kabotagebeschränkung in Österreich

Links

CLICK »Die Suchmaschine rund ums Nutzfahrzeug

Trailer

Trailer-Journal » Der europäische Einkaufsführer
Trailer-Innovation » 63 Innovationen aus der Trailer-Branche

Werkstatt

NFZ-Werkstatt »Alles rund um die Nutzfahrzeug-Werkstatt

Unterwegs

Links+Rechts der Autobahn » Über 4.500 ausgewählte Hotels und Ausflugsziele nahe der Autobahn
Anzeige
Kabotagebeschränkung in Österreich PDF Drucken E-Mail
Freitag, 13. Juli 2007 12:39
newsSeit dem 18. Juli 2007 ist in Österreich eine Verordnung in Kraft getreten, nach der die nationale österreichische Kabotagebeschränkung kontrolliert wird. Demnach dürfen nur an 30 Tagen innerhalb eines Zeitraumes von 60 Tagen pro Kalenderjahr Kabotagebeförderungen in Österreich durchgeführt werden.

Nach Ablauf des Kabotagezeitraums darf der Transportunternehmer keine weiteren Kabotagefahrten in Österreich durchführen. Nach Meinung des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. enge diese österreichische Regelung die im EG-Vertrag niedergelegte Dienstleistungsfreiheit zu stark ein. Weiterhin reklamiert der BGL, dass die österreichische Kontrollverordnung zu einem Zeitpunkt erlassen wurde, an dem der Kommissionsvorschlag für eine EU-weit geltende Kabotagebeschränkung mit wesentlich weiteren Gestaltungsspielräumen bereits den Mitgliedsstaaten zugeleitet wurde. Weiterhin wirft der BGL der österreichischen Maßnahme vor, die gemeinschaftliche Rechtsetzung zu behindern. Dies sei nach dem EG-Vertrag unzulässig. Der BGL hat bereits die Europäische Kommission aufgefordert, die österreichische Kabotageregelung auf ihre Vereinbarkeit mit vorrangigem EU-Recht zu überprüfen.
 
zurück
Der Countdown läuft:
bis zur IAA-Nutzfahrzeuge

iaaWir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hannover
25. September bis
2. Oktober 2008
Halle 14-15
Stand A 06

Aktuelle Ausgabe 16/2008

titel

 

 

 

 

 

Erscheinungs-Termin:
21. August 2008

>> mehr...

HHLA: Starkes Wachstum im ersten Halbjahr
newsDer wachsende Handel mit China, Osteuropa und Skandinavien hat dem Hamburger Hafenlogistiker HHLA im ersten Halbjahr 2008 einen Ergebnissprung beschert. Der Gewinn schnellte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 54,5 Prozent auf 122,5 Millionen Euro nach oben, wie das Unternehmen mitteilt. Der Umsatz stieg um 17,6 Prozent auf 660 Millionen Euro.
>> mehr...
Fahrverbote in Deutschland
Aktuell ist Ferienreisezeit: Neben dem Sonn- und Feiertagsfahrverbot herrscht nun auch das samstägliche LKW-Ferienfahrverbot vom 5. Juli bis zum 30. August 2008.
>> mehr...
Umweltzonen

newsImmer mehr Städte und Regionen in Europa richten Umweltzonen ein – von London bis Wien. Betroffen sind vor allem Fahrzeuge, die nicht mindestens der Euro-2-Norm entsprechen.
 >> mehr zum Thema Umweltzone.

TEST

LKW-Test: MAN TGM 13.280 4x4 BL
technikOffroad mit Komfort. Der kleinste MAN für das Gelände ist ein 13-Tonner mit Allradantrieb, der an der Hinterachse mit einer Luftfederung aufwartet. Eine erhebliche Arbeitserleichterung verspricht das automatisierte Getriebe Tip Matic Dx.
>> mehr...
Das Projekt Doc-Stop

Im Mai 2007 wurde das Projekt Doc-Stop gestartet: Die Veda (Vereinigung Deutscher Autohöfe) bietet LKW-Fahrern eine umfassende medizinische Versorgung, wenn sie auf Tour sind. Bei einer akuten Erkrankung unterwegs, können die Fahrer an so genannten Doc-Stop-Stationen halten und sich medizinisch betreuen lassen.
Damit Sie im Notfall wissen, wo es Hilfe gibt:

>> mehr...